Startseite > Nachwuchs/Jugend > DBSJ zieht Bilanz und gibt Ausblick auf 2025

News

DBSJ zieht Bilanz und gibt Ausblick auf 2025

Die Deutsche Baseball und Softball Jugend (DBSJ) hat auf ihrem diesjährigen Bundesjugendtag, der am 8. Februar als Online-Meeting mit 7 Jugendvertretenden aus 5 Landeverbände stattfand, Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und die Pläne für 2025 vorgestellt. 

Vergangenes Jahr im Rückblick

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Bieth fasste die Aktivitäten der DBSJ zusammen. Wichtige sportliche Erfolge waren die erstmalige Teilnahme einer U13-Softballmannschaft am Little League Programm und dem Europa-Afrika Regional in Kutno/Polen, sowie der Sieg der U13 Intermediate Mannschaft der Little League Süd-West beim Europa-Afrika Regional und der anschließenden Teilnahme an an den World Series in Livermore/USA. Die Spiele wurden sogar von ESPN übertragen. Dazu eine kurze Video-Doku von Little League hier.

Die beiden Highlights waren die Heim-EMs 2024 mit dem 3-PEAT Gewinn der U12 Nationalmannschaft in Paderborn und die Silbermedaille der U18 bei der EM in Regensburg.

Der DBSJ-Podcast erfreut sich weiterer Beliebtheit und soll in Zukunft regelmäßiger erscheinen.

Die DBSJ war weiterhin mit vier Kindern in Japan bei der World Children Baseball Fair (WCBF) vertreten. Die Kinder hatten eine tolle Erfahrung und großen Spaß an dem Trip. 

Zukunftspläne der DBSJ

Für die Zukunft hat sich die DBSJ ambitionierte Ziele gesetzt. Die Little League soll weiter ausgebaut werden, mit dem Ziel, weitere Deutschland-Qualifier für alle Little League Altersklassen zu schaffen. Die finanzielle Stabilität soll weiterhin gewährleistet sein, und die Fördermöglichkeiten der dsj sollen effektiv genutzt werden. Eine potenzielle Kampagne „Ehrenamt stärken“ soll vorangetrieben werden, um das Ehrenamt bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen in Deutschland zu fördern. Die Zusammenarbeit mit der dsj soll dabei weiter intensiviert werden.

Zudem soll eine regelmäßige Sprechstunde für die Landesverbände und Vereine eingeführt werden, in der diese ihre Anliegen und Fragen besprechen können. 

Im weiteren Verlauf der Sitzung präsentierte der Vorstandsvorsitzende Thomas Bieth das Programm und den Haushaltsplanentwurf der Deutschen Baseball und Softball Jugend für das Jahr 2025. Die Teilnehmenden stimmten dem Entwurf anschließend einstimmig zu.

Bundesjugendtag 2026

Der nächste Bundesjugendtag soll voraussichtlich wieder digital stattfinden. Als Termin wurde der 31. Januar vorgeschlagen und akzeptiert.

Edit Template
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Geschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Tel: +49-69-67726856
Fax: +49-69-67726903

Member of

Immer auf dem neuesten Stand - mit unserem Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter und Informationen über unsere Tätigkeiten zu senden. Ihnen steht jederzeit der Abmeldelink zur Verfügung, den wir in jede gesendete E-Mail einfügen.

© 2025 – Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.