Am Samstag, den 22. März 2025, kamen in Stuttgart die Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände, Mitglieder des DBV-Präsidiums, Ausschussmitglieder sowie Mitarbeitende der DBV-Geschäftsstelle zur turnusmäßigen Bundesversammlung zusammen. Gastgeber der Veranstaltung war der Baden-Württembergische Baseball- und Softballverband (BWBSV), der die Bundesversammlung mit Unterstützung durch den TV Cannstatt – Heimatverein der Stuttgart Reds – in den Räumlichkeiten des TVC ausrichtete.
Bereits am Vorabend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den Neubau des Baseball-Stadions sowie der TVC-Geschäftsstelle bei einer Führung mit TVC-Geschäftsführer Benjamin Löwinger und Baseball/Softball-Abteilungsleiter Christoph Manske zu besichtigen.
Zum Auftakt der Versammlung am Samstag wurden Jürgen Elsishans mit der DBV-Ehrennadel in Gold sowie Markus Pollmeier mit der BSV-NRW-Ehrennadel in Gold für ihren langjährigen Einsatz gewürdigt. Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt in Kürze.
Nach dem Bericht für das Geschäftsjahr 2024, mit Ausblick auf 2025, durch das Präsidium und Mitarbeitende der Geschäftsstelle, standen Änderungen an der DBV-Satzung, der Geschäftsordnung für die Ausschüsse und der Rechts- und Verfahrensordnung auf der Tagesordnung. Die Änderungen umfassen unter anderem die mögliche Aufnahme eines Ligaverbandes gleichberechtigt zu den Landesverbänden in den DBV sowie daraus folgend Anpassungen an der Zusammensetzung der Ausschüsse. Den Änderungen wurden durch die Landesverbände einstimmig zugestimmt.
Anschließend wurden das Präsidium sowie die Ausschüsse und Gremien turnusmäßig neu gewählt. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Präsident Jürgen Elsishans, Vizepräsident Finanzen Armin Zimmermann, Vizepräsident Wettkampfsport Markus Pollmeier sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Nicole Broziewski, Hauke Brokmann und Alexandra Stuckstätte. „Das Präsidium und ich freuen uns über das Vertrauen und die Unterstützung aus den Landesverbänden. Dies bestärkt uns in unserer Arbeit der vergangenen Jahre“, erklärte Jürgen Elsishans.
Für den Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) wurden Christian Sengeleitner und Tobias Wersig als Landesverbandsvertreter sowie Schiedsrichterobmann Dirk Biehl erneut gewählt. Zudem wurde durch eine Satzungsänderung erstmals auch mit Nicole Hempfling eine Scorerobfrau in den AfW aufgenommen. Im Ausschuss für Bildung (AfB) wurden Daniel Nestke als Landesverbandsvertreter n, Thomas Lohnert (Softball) und Tim Meyer (Baseball) als Schiedsrichterobmänner, Sven Müncheberg als Scorerobmann und Martin Brunner als Trainerobmann (Baseball) in ihren Ämtern bestätigt. Für die neu geschaffene Position als Trainerobmann/Trainerobfrau für Softball gab es keinen Kandidaten.
Auch die Rechtsgremien wurden teilweise neu besetzt. Das Sportgericht besteht weiterhin aus den Einzelrichtern Christian Siegert-Bomhard (gleichzeitig Vorsitzender) und Sebastian Lang-Wehrle, während Lutz Träbert nicht erneut kandidierte. Als neuer Vorsitzender des Bundesgerichts wurde Elian Gentner gewählt, der zuvor als Beisitzer tätig war. Wiedergewählt wurden die Beisitzer/innen Jeanette Anneberg, Helmut Ullrich und Andreas Ullmann, während Thomas Kess und Andreas Rochel neu in das Gremium aufgenommen wurden.
Beim Kassenprüferamt übernahm Brendon Percle die Position von Felix Dosch, der satzungsgemäß nicht erneut kandidieren konnte. Gunnar Schäfer bleibt ein weiteres Jahr im Amt.
Außerdem standen auf der Tagesordnung der Finanzbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr und die Genehmigung des Haushaltsplans für 2025. Darüber hinaus wurde das weitere Vorgehen in Bezug auf Baseball5 mit den Landesverbänden besprochen. Der DBV dankt allen bisherigen und neu gewählten Amtsträgern für ihr Engagement für den deutschen Baseball- und Softballsport. Die Bundesversammlung 2026 wird vom BSV NRW ausgerichtet.
Foto: Iris Drobny