Das Highlight des Jahres für den europäischen Baseball-Nachwuchs steht bevor. In dieser Woche wird Regensburg Schauplatz der U18-Europameisterschaften sein. Vom 8. bis 14. Juli ringen die zwölf Teilnehmer um den kontinentalen Titel. Deutschland geht mit Gold-Hoffnungen an den Start. „Deutschland gehört mittlerweile schon zu den Top fünf Nationen Europas und daher ist eine Halbfinal-Teilnahme und sogar der erstmalige Titelgewinn nicht unrealistisch“, sagt Bundestrainer Georg Bull vor Turnierbeginn. „Als erstes wollen wir uns in unserer starken Gruppe für das Halbfinale qualifizieren“, fährt der U18-Coach fort. Seine Mannschaft bestreitet ihr erstes Match am Montagabend (18 Uhr) gegen Kroatien. Eröffnen werden das einwöchige Turnier die Teams aus Österreich und Spanien (Montag, 10 Uhr). Die Iberer sind gleichzeitig Titelverteidiger. Täglich werden sechs Partien auf zwei Feldern ausgetragen.

Die Europameisterschaft ist der Höhepunkt einer langen Vorbereitung. Bereits im Winter trafen sich die deutschen Junioren zu den ersten Trainingseinheiten. Im Frühjahr standen Trips nach Puerto Rico und Teneriffa auf dem Programm. „Wir haben dort viel trainiert, jeden Tag gespielt und hatten nicht zuletzt aufgrund des Turniersieges eine super Zeit“, blickt Bull auf die Zeit auf den Kanaren zurück. In Puerto Rico maß sich die Nachwuchsauswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes mit hochkarätigen Mannschaften aus aller Welt. Nach all den Mühen der Testphase freut sich Bull auf die Heim-EM: „Eine EM zu Hause ist selbstverständlich etwas Besonderes. Alleine die viel kürzere Anreise, eine gewohnte Umgebung und natürlich die tolle Infrastruktur in Regensburg werden das Ganze zu etwas ganz Besonderem machen. Dass eine Heim-EM begeistert, haben ja gerade unsere DBA-U12-Nationalspieler gezeigt, die zu Hause in Paderborn vor begeisterten Publikum den dritten Europameistertitel in Folge gewinnen konnten.“

Den letzten Feinschliff für die Titelkämpfe in der Oberpfalz holten sich die Mannschaft von Coach Bull in der vergangenen Woche. Das Gateway-Turnier in Regensburg schloss die DBV-Auswahl nach zwei Niederlagen zum Start mit Siegen gegen Spanien (4:2) und die Gateway Allstars (3:1) ab. „Wir konnten neben den Spielen alles Mögliche trainieren und mir als Manager haben die vier Spiele die Möglichkeit gegeben, erstens die Konkurrenz in Augenschein zu nehmen und aber auch gerade was die Pitching Rotation betrifft, nochmal wichtige Erkenntnisse zu gewinnen“, resümiert Bull.

Zu den größten Konkurrenten bei der Europameisterschaft sagt Bull: „Die Italiener haben meines Erachtens das stärkste Pitching. Die Tschechen erleben spätestens seit der Qualifikation zum WBC einen Baseball-Boom und haben im Nachwuchsbereich doch erheblich mehr Spieler als wir, die immer nervenstark und gut ausgebildet sind. Die Niederländer mit ihrem großen Spielerpool aus Jungs aus der Karibik und ihrer langen Baseballtradition, ihren vier staatlich geförderten Akademien zählen auch und genauso zu den Top-Favoriten wie der amtierende Europameister Spanien.“ Der neue Titelträger im U18-Bereicht wird im Finale am Sonntag (19 Uhr) gekrönt.

Alle Spiele werden auch im kostenpflichtigen Livestream auf baseballeurope.tv übertragen.