Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat einen perfekten Start in die U18-Europameisterschaft in Regensburg hingelegt. Vor heimischer Kulisse in der mit 500 Fans gut gefüllten Armin-Wolf-Arena machten die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes mit Gegner Kroatien kurzen Prozess. Die Partie endete aufgrund der Mercy Rule bereits im vierten Inning vorzeitig. Am Dienstag (18 Uhr) wartet mit Titelverteidiger Spanien die erste harte Bewährungsprobe auf das Team von Bundestrainer Georg Bull.

Gegen die Kroaten legten die Gastgeber los wie entfesselt. Nach dem First Pitch von Albert Füracker, bayerischer Minister für Finanzen und Heimat, fackelte Deutschland nicht lange. Darrion Richards (Untouchables Paderborn), Luca Sieger (USA) und Matteo Gründig (USA) gaben mit ihren Hits den Startschuss. Für das Highlight der Partie zeichnete sich Kenny Fermin von den Mainz Athletics verantwortlich. Der Bundesliga-Stammspieler wuchtete den Ball zum Grand-Slam-Homerun über den Leftfield-Zaun. Insgesamt neun Runs brachte die Bull-Truppe im Auftaktdurchgang auf die Anzeigetafel.

Im dritten Abschnitt entschied die deutsche Mannschaft mit fünf Zählern die Partie endgültig. Neben Fermin glänzte Lasse Nixdorf (Untouchables Paderborn) mit drei Runs. Am Ende standen elf Hits für die deutsche Mannschaft zu Buche – verteilt auf acht Spieler. Kroatien hatte dem Gastgeber nichts entgegen zu setzen. Gegen das deutsche Werfer-Duo Jan-Luca Vogt (Untouchables Paderborn) und Pepe Stockhaus (Cologne Cardinals) gelang dem Außenseiter kein einziger Treffer. 

Boxscore

Ebenfalls einen ungefährdeten Auftaktsieg feierte der kommende Gegner Spanier. Die Iberer schlugen Österreich mit 12:3. Außerdem besiegten die Niederlande Nachbar Belgien mit 13:3, Frankreich setzte sich mit 11:5 gegen Schweden durch und Italien behielt gegen Israel mit 7:0 die Oberhand.

Fotos: Rene Thalemann, Walter Keller