Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat einen großen Schritt in Richtung Halbfinale bei der Europameisterschaft gemacht. Im Topduell der Gruppe A setzte sich das Team von Bundestrainer Georg Bull mit 7:1 gegen Titelverteidiger Spanien durch. US-Profi Paul Hoff von den Milwaukee Brewers legte mit einer starken Darbietung auf dem Werferhügel den Grundstein zum Erfolg. In fünf Innings ließ der Rechtshänder lediglich zwei Hits und einen Walk zu. Dabei verbuchte der 17-Jährige sieben Strikeouts. 

Bei erneut bestem Baseball-Wetter in Regensburg tasteten sich die beiden Kontrahenten über zwei Durchgänge ab. Im dritten Abschnitt dann legte die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes vor. Luca Sieger und Matteo Gründig brachten die Hausherren begünstigt durch einen Feldspielfehler der Spanier mit 2:0 in Führung. Domenic Rauwolf schickte anschließend mit seinem Double Teamkollege Alessandro Carrasquilla zum dritten Run über die Homeplate. Deutschland blieb nun am Drücker. Drei weitere Zähler im Folge-Durchgang sorgten für klare Verhältnisse. Sieger gelang mit einem Double das Highlight. 

Den Endstand stellte die deutsche Mannschaft im sechsten Inning her. Rauwolf mit seinem zweiten Treffer schickte Gründig ins Ziel. Auf dem Werferhügel löste Jona Widmann Hoff ab. Spanien konnte ich sechsten Inning noch einen Run erzielen. Erfolgreichster deutscher Schlagmann war Gründig mit drei Hits und drei Runs. Am Mittwoch (18 Uhr) bekommt es Deutschland mit Österreich zu tun. Das restliche Geschehen am zweiten Tag der EM war relativ einseitig. Jeweils mit 10:0 gewannen die Niederlande gegen Frankreich, Italien gegen Österreich und Großbritannien gegen Schweden. Außerdem bezwang Israel Kroatien mit 18:8.

Fotos: Rene Thalemann, Walter Keller