Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat das Halbfinale bei der Europameisterschaft in Regensburg erreicht. Die Mannschaft von Trainer Georg Bull verließ auch nach dem vierten Vorrundenspiel das Feld als Gewinner. Gegen Israel setzte sich die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes mit 9:2 durch. Mit einer Bilanz von 4:0-Siegen liegt das deutsche Team gleichauf mit Italien, das sich am späten Abend durch einen 2:1-Erfolg gegen Spanien ebenfalls das K.o.-Runden-Ticket sicherte. Am Freitag (18 Uhr) kommt es zum Duell um Platz eins in der Gruppe A zwischen Deutschland und Italien. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft. Es macht wirklich unglaublich viel Spaß mit den Jungs“, sagte Bundestrainer Georg Bull nach dem Erfolg. 

Es dauerte bis spät am Abend, ehe der deutsche Tross Gewissheit hatte. Erst durch den italienischen Sieg war der Einzug in die K.o.-Runde perfekt. Die Hausherren selbst hatten mit der israelischen Mannschaft wenig Probleme. Nach zweistündiger Verspätung wegen heftigen Regenschauern am Nachmittag legte Deutschland sogleich furios los. Kenny Fermin (Mainz Athletics) schickte mit seinem RBI-Single Darrion Richards (Untouchables Paderborn) zur Führung nach Hause. Nach einem Double von Jonathan Schäffer (Stuttgart Reds) markierten Luca Sieger (USA) und Matteo Gründig (USA) weitere zwei Runs für die Gastgeber. Kyran Norgren (Untouchables Paderborn) erhöhte auf einen Single von Pepe Stockhaus (Cologne Cardinals) auf 4:0. 

Die Bull-Truppe blieb am Drücker. Mit vier weiteren Runs bis zum vierten Inning sorgte „Schwarz-Rot-Gold“ für klare Verhältnisse. Im vierten Abschnitt meldeten sich auch die Israelis zu Wort. Starter Matthias Bullmann (Bayerische Baseball Academy) wurde zuvor von Luis Otto (Mainz Athletics) abgelöst. Vielmehr gelang dem Weltranglisten-19. nicht. Jan-Luca Vogt (Untouchables Paderborn) sicherte sich den Save, während die Offensive im sechsten Durchgang für den Endstand sorgte. Aus einer homogenen deutschen Offensive ragten Richards und Sieger mit jeweils drei Runs heraus.

Boxscore

Nun wartet im letzten Vorrundenspiel Italien auf die DBV-Auswahl. Der Sieger schließt die Gruppe als Erster ab. Beide Teams stehen bereits im Halbfinale. „Wir gehen natürlich wie immer auf Sieg. Es bringt nichts, zu spekulieren, welcher Gegner der einfachere wäre“, kündigt Coach Bull an. In der Gruppe B steht neben den Niederlanden Großbritannien in der nächsten Runde. Der WBC-Teilnehmer sicherte sich das Weiterkommen durch einen 11:5-Erfolg gegen Frankreich. Die Niederlande schlugen Tschechien mit 8:2 und festigen Platz eins. Desweiteren setzte sich Belgien mit 11:1 gegen Schweden durch. Österreich besiegte Kroatien mit 4:3.

Fotos: Walter Keller, Rene Thalemann