In einem packenden EM-Finale gegen Italien musste sich die deutsche U18-Baseball-Nationalmannschaft am Ende mit einem 1:3 geschlagen geben. Deutschland hat zum ersten Mal das Finale einer U18-Baseball-Europameisterschaft erreicht und sich dadurch automatisch für die WBSC U18-Baseball-Weltmeisterschaft 2025 qualifiziert.

Die Italiener konnten bereits früh die Führung im Spiel übernehmen. Hierbei sammelten sie jeweils einen Run im ersten, dritten und fünften Inning. Gegen Starting-Pitcher Giacomo Taschin, der auch zum MVP der EM ausgezeichnet wurde, konnte das deutsche Team in sechs Innings lediglich drei Hits erzielen.

Im letzten Spieldurchgang starte Deutschland noch einen Comeback-Versuch. Nach einem Single von Pepe Stockhaus kam es auf Seiten der Italiener zu einem Wechsel auf dem Pitchers Mound. Nach zwei Strikouts in Folge verkürzte Deutschland durch einen Hit-by-Pitch sowie einem Double von Darrion Richards den Spielstand auf 1:3. Anschließend fixierte Italien mit einem Groundout von Kenny Fermin den EM-Meistertitel 2024.

Boxscore

Den dritten Platz bei der EM in Regensburg belegt die Niederlande nach einem 5:3-Sieg gegen Großbritannien. In der Endplatzierung folgen Frankreich (5), Spanien (6), Tschechien (7), Österreich (8), Israel (9), Belgien (10), Schweden (11) und Kroatien (12).

Fotos: Georg Hoff, Rene Thalemann