Am vergangenen Wochenende sicherten sich in der Softball-Bundesliga die Guggenberger Legionäre zwei Auswärtssiege bei den Karlsruhe Cougars (19:6 und 8:1). Zudem sammelten die Grizzlies vor den heimischen Fans in Freising einen Doppelsieg gegen die Tübingen Hawks (6:3 und 12:2).

Für die Guggenberger Legionäre ging die Reise am letzten Samstag nach Karlsruhe zu den Cougars. Gegen den Tabellenletzten erwischten die Gäste aus Regensburg zunächst einen schwachen Start. Nach drei Innings führten die Cougars mit 2:0, bevor die Legionäre mit drei Runs im vierten Inning kurzzeitig die Führung übernahmen. Das Heimteam konnte zunächst noch ausgleichen, doch die Regensburgerinnen starteten im fünften Inning eine 6-Punkte-Rallye und fixierten, nach drei Gegentreffern im sechsten Inning, im Schlussdurchgang mit zehn weiteren Runs einen 19:6-Sieg. Und auch die zweite Partie begann zunächst auf Augenhöhe. Eine knappe 3:1-Führung nach vier Innings konnten die Legionäre mit insgesamt fünf Runs in den letzten beiden Durchgängen zu einem 8:1-Endstand ausbauen. Highlight im zweiten Spiel war ein Solo-Homerun von Lisa Gruber im vierten Inning.

In der zweiten Begegnung empfingen die Freising Grizzlies das Bundesliga-Team aus Tübingen. Gegen die Hawks fand der Tabellenzweite zunächst schwer ins Spiel. Mit einer 2:1-Führung für Tübingen startete die Partie in das fünfte Inning, bei dem zunächst die Gäste ihren Vorsprung um einen Run ausbauten. Anschließend sammelten die Grizzlies fünf Runs und erlaubte im weiteren Spielverlauf keine weiteren Gegentreffer. Am Ende stand ein 6:3-Sieg auf dem Scoreboard. Die zweite Begegnung wurde von Beginn an vom Heimteam dominiert. Mit fünf Runs im ersten und jeweils zwei Runs im zweiten, dritten und vierten Inning sicherten sich die Grizzlies nach vier Innings einen 12:2-Erfolg und bleiben mit 12 Siegen bei 4 Niederlagen in der Tabelle den Stuttgart Reds (14-4) dicht aus den Fersen.

Am kommenden Samstag gastieren die Neunkirchen Nightmares bei den Ratingen Goose-Necks (11:00 und 14:30 Uhr), die Bonn Capitals bei den Cologne Cardinals (11:30 und 15:00 Uhr) sowie die Freising Grizzlies bei den Guggenberger Legionären (13:00 und 15:30 Uhr).

Archivfoto: Freising Grizzlies / www.softball-deutschland.de