Lediglich die Heidenheim Heideköpfe können den ersten Spieltag der Playoffs mit zwei Siegen abschließen. In Bonn, Regensburg und Paderborn kam es jeweils zu einer Siegteilung.

Für eine große Überraschung sorgten die Cologne Cardinals bei den Guggenberger Legionären in Regensburg. Der Tabellenvierte aus dem Norden sicherte sich einen 7:4-Erfolg im ersten Spiel gegen den Südmeister. Hierbei erzielte Samuel Gorsch zwei Solo-Homeruns. Die zweite Begegnung endete – trotz einem frühen 4:0-Rückstand – am Ende mit einem deutlichen 15:5-Sieg nach sieben Innings für die Guggenberger Legionäre.

Die Heidenheim Heideköpfe haben sich im Viertelfinal-Duell gegen die Hamburg Stealers einen Matchball erarbeitet. Nach einem knappen 5:3-Zittersieg, bei dem die Entscheidung durch einen Walk-off Homerun von Drew Janssen im neunten Inning fiel, sicherten sich die Heideköpfe im zweiten Spiel einen klaren 13:3-Erfolg. Die Partie endete im Rahmen der 10-Run-Rule bereits nach sieben Innings.

In Bonn konnten sich sowohl die Capitals als auch die Mainz Athletics jeweils einen klaren Sieg sichern. In der ersten Begegnung am Samstag siegten die Hausherren mit 10:2. Markus Solbach absolvierte hierbei ein Complete Game, bei dem er 15 Strikeouts sammelte und lediglich 3 Hits und 2 Earned Runs zuließ. Im zweiten Duell musste sich die Caps mit 5:14 gegen den Vierten aus dem Süd geschlagen geben. Pitcher Scott Bellina warf hierbei gegen den Nordmeister ein Complete Game.

In der letzten Begegnung der Playoffs trennten sich Untouchables Paderborn und München-Haar Disciples mit einem Split. Mit einem 3:1-Endstand endete die erste Partie zugunsten der Gäste aus Haar. Deutlicher fiel das Ergebnis im zweiten Aufeinandertreffen aus. Hierbei siegten die U’s klar mit 10:3.

Die Fortsetzung der Viertelfinals folgt am kommenden Wochenende. Hierbei gastieren die Guggenberger Legionäre bei den Cologne Cardinals, die Heidenheim Heideköpfe bei den Hamburg Stealers, die Bonn Capitals bei den Mainz Athletics und die Untouchables Paderborn bei den München-Haar Disciples. Am Samstag finden jeweils die dritten Spiele statt (14 Uhr in Köln, 15 Uhr in Hamburg, 17 Uhr in Haar und 19 Uhr in Mainz). Durch ihre 2:0-Führung haben die Heideköpfe die Möglichkeit, sich bereits am Samstag für das Halbfinale zu qualifizieren. Am Sonntag ab 12 Uhr folgen die Spiel 4 und ggf. 5.

In den Playdowns im Süden gewannen die Stuttgart Reds am Samstag ihr erstes Spiel gegen die Hünstetten STORM mit 8:3. Die Schwaben konnten auch das zweite Spiel der Best-of-7 Serie für sich entscheiden, welches sie im heimischen Ballpark mit 11:1 gegen STORM dominierten. Am kommenden Samstag folgen ab 12 Uhr die Spiele 3 und 4 in Hünstetten.

Alle Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf der offiziellen Webseite www.baseball-bundesliga.de.

Foto: Susanne Liedtke