Am vergangen Wochenende fanden in der 1. Baseball-Bundesliga insgesamt acht Nachholspiele statt. Dabei wurden in der Süd-Staffel die Plätze zwei bis vier entschieden.
Heidenheim beendet die reguläre Saison als Zweiter im Süden. Mit den München-Haar Disciples lieferten sich die Heideköpfe am Freitag und Samstag insgesamt drei Duelle auf Augenhöhe. Am Ende sprangen für Heidenheim zwei Siege (3:1 und 1:0) bei einer Niederlage (1:2) heraus.
Die Mainz Athletics mussten im Rennen um Platz 3 einen Rückschlag einstecken. Nach einer 3:8-Niederlage gegen STORM am Freitagabend im heimischen Ballpark am Hartmühlenweg folgte am Sonntag eine weitere 7:8-Niederlage in Hünstetten. Nach Abschluss der regulären Saison stehen die A’s (15-15) als Vierter im Süden nur knapp hinter Haar (16-14), die nun als Dritter in die Playoffs einziehen.
Die weiteren Nachholspiele zwischen den Stuttgart Reds und Guggenberger Legionären (5:3, 2:7) sowie den Dohren Wild Farmers und Hamburg Stealers (0:7) hatten keinen Einfluss auf die Platzierungen in der regulären Saison.
Am kommenden Wochenende startet die Postseason in der 1. Baseball-Bundesliga. Hierbei gastieren in den Playoffs – jeweils am Samstag und Sonntag – die Mainz Athletics (4. Süd) bei den Bonn Capitals (1. Nord), die Cologne Cardinals (4. Nord) bei den Guggenberger Legionäre (1. Süd), die Hamburg Stealers (3. Nord) bei den Heidenheim Heideköpfen (2. Süd) sowie die München-Haar Disciples (3. Süd) bei den Untouchables Paderborn (2. Nord). In den Playdowns empfangen die Stuttgart Reds (5. Süd) am Samstag Hünstetten STORM (6. Süd) zu einem Doubleheader.
Foto: Susanne Liedtke