Deutschland 102 001 000   4  7 0
Niederlande 100 361 10X  12 11 1

Boxscore

Nachdem inoffiziellen Auftakt gegen Frankreich unterlag Deutschland im ersten Turnierspiel bei der Yoshida Challenge in Senart/Frankreich am Donnerstag mit 4:12 der Niederlande. Dabei konnte das deutsche Team zunächst mit 3:1 in Führung gehen, schaffte es im Anschluss aber nicht die starke Offensive des amtierenden Europameisters in Schach zu halten. Am Freitagabend kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber.

GER-NED2

Es war der erwartet schwere Härtetest in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in der nächsten Woche. Shawn Larry brachte das Team von Bundestrainer Martin Helmig im ersten Durchgang mit einem RBI-Single in Front. Doch bereits im Nachschlag gelang den Niederländern der Ausgleich durch einen Solo-Homerun von Randolph Oduber. Zwei Solo-Homeruns von Max Boldt und Larry im dritten Inning verhalfen aber zur abermaligen deutschen Führung.

Diese hatte aber nur kurze Zeit Bestand. Im vierten und fünften Durchgang erzielte die Oranjes insgesamt neun Runs und zogen davon. Unter anderem gelang dabei Dwayne Kemp ein 2-Run-Double zum Ausgleich und Dudley Leonora ein 3-Run-Homerun. Deutschland punktete im Spielverlauf hingegen nur noch einmal. Larry überquerte im sechsten Spielabschnitt nach einem RBI-Single von Philip Schultz die Homeplate zum zwischenzeitlichen 4:11.

Als Pitcher fungierten bei Deutschland Enorbel Marquez-Ramirez, Sascha Koch, Sean Cowan, Jonathan Eisenhuth und Eric Brenk. Alle fünf mussten jeweils mindestens einen Run auf ihre Kappe nehmen.

Alle Informationen zur Yoshida Challenge gibt es auf www.yoshidachallenge.com