Wir wollen die Speaker der DBV-Convention 2017 in Paderborn (13.-15. Januar, Ahorn-Sportpark, Anmeldung) vorstellen. Der 46-jährige Kanadier André Lachance kommt ebenfalls auf Empfehlung der International Sports Group (ISG) in den Ahorn-Sportpark und wird unter anderem Baseball Canada’s „Long Term Athlete Development“-Programm vorstellen.
André Lachance arbeitet seit 2001 für den kanadischen Baseballverband (Baseball Canada). Er ist dort verantwortlich für den gesamten Baseballbereich und trainiert die erfolgreiche Damen-Baseball-Nationalmannschaft Kanadas. Der Professor an der University of Ottawa ist zudem für die Ausbildung von Coaches zuständig und war an der Entwicklung des „Long Term Athlete Development“-Programms von Baseball Canada maßgeblich mit beteiligt.
Das LTAD beinhaltet eine ausgewogene Ausbildung der Athleten vom Kindergarten hin zum Erwachsenen, um den Spielern und Spielerinnen die Möglichkeit zu geben ihr volles Talent-Potential abzurufen und gleichzeitig ein ganzes Leben im Baseball und Sport zu bleiben. Das LTAD-Programm ist dabei in unterschiedliche Etappen gegliedert und gibt Empfehlungen, was in den bestimmten Altersstufen in der Entwicklung des Athleten wichtig ist. Weitere Informationen zum LTAD-Programm von Baseball Canada gibt es hier im PDF.
Die Baseball-Clinic bei der DBV-Convention findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt und kostet 125 € pro Person inklusive zweimal Abend- und zweimal Mittagessen. Die Anmeldung ist über die Convention-Webseite möglich. Weitere Speaker sind Tom O’Connell, Derek Johnson, Martin Helmig, Ulli Wermuth, Troy Williams und Martijn Nijhoff.