Deutschland 000 101 00  2 8 4
Österreich  000 002 01  3 6 2

Boxscore

Nach einer 2:3-Niederlage nach acht Innings gegen Österreich belegt die deutsche Damen-Nationalmannschaft bei der Softball-Europameisterschaft im italienischen Bollate Rang elf im Abschlussklassement. In einer spannenden Partie ging Deutschland mit 2:0 in Führung, musste aber im sechsten Durchgang den Ausgleich hinnehmen. Im Extra-Inning hatte dann Team Austria das bessere Fortune.

Christina Dietrich mit einem RBI-Double im vierten und Katharina Szalay mit einem RBI-Single im sechsten Spielabschnitt brachten das deutsche Team in Front. Bis zum sechsten Inning schaffte es das deutsche Pitching um Christiana Gable und Ayla Bockelmann trotz dreier Errors Österreich von der Anzeigetafel davonzuhalten. Doch der vierte Feldspielfehler war dann einer zu viel und ging dem 2:2-Ausgleich nach einem 2-Run-Single vor.

Nachdem im siebten Durchgang ein 1-Out-Double von Lisa Marie Köllner nicht in einen Run umgemünzt werden konnte, musste die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden. Deutschland punktete in der oberen Hälfte des achten Innings nicht, während Österreich bei zwei Outs einen Wild Pitch von der erneut pitchenden Bockelmann zum 3:2 nutzen konnte.

Deutschland schließt damit die Europameisterschaft auf dem elften Rang ab. Von insgesamt zehn Begegnungen im Turnierverlauf gewann das deutsche Team sechs. Alle Statistiken der Softball-EM 2017 stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung.